BACH: Matthäuspassion

Johann Sebastian Bach
Lebensdaten: 21. März 1685 Eisenach (Sachsen-Eisenach) - 28. Juli 1750 Leipzig (Sachsen)
Werk: Matthäuspassion, BWV 244
Epoche: Barock
Entstehungszeit: 1736
Besetzung: Soli, Chor und Orchester
Uraufführung: 30. März 1736 in der Thomaskirche von Leipzig (Sachsen)
Aufführungsdauer: ca. 2 Stunden, 40 Minuten
Teile:

  1. Kommt, ihr Töchter, helft mir klagen
  2. Da Jesus diese Rede vollendet hatte
  3. Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen
  4. Da versammelten sich die Hohenpriester
  5. Ja nicht auf das Fest, auf dass nicht ein Aufruhr
  6. Da nun Jesus war zu Bethanien
  7. Wozu dienet dieser Unrat?
  8. Da das Jesus merkete, sprach er zu ihnen
  9. Du lieber Heiland du
  10. Buß und Reu knirscht das Sündeerherz entzwei
  11. Da ging hin der Zwölfen einer, mit Namen Judas Ischarioth
  12. Blute nur, du liebes Herz!
  13. Aber am ersten Tage der süßen Brot
  14. Wo willst du, daß wir dir bereiten
  15. Er sprach: Gehet hin in die Stadt zu einem
  16. Und die Jünger täten
  17. Und sie wurden sehr betrübt
  18. Herr, bin ich's
  19. Ich bin's ich sollte büßen
  20. Er antwortet und sprach
  21. Wiewohl mein Herz in Tränen schwimmt
  22. Ich will dir mein Herze schenken
  23. Und da sie den Lobgesang gesprochen hatten
  24. Erkenne mich, mein Hüter
  25. Petrus aber antwortete und sprach zu ihm
  26. Ich will hier bei dir stehen
  27. Da kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe
  28. O Schmerz! hier zittert das gequälte Herz!
  29. Ich will bei meinem Jesu wachen
  30. Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht
  31. Der Heiland fällt vor seinem Vater nieder
  32. Gerne will ich mich bequemen
  33. Und er kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafend
  34. Was mein Gott will, das g'scheh allzeit
  35. Und er kam und fand sie aber schlafend
  36. So ist mein Jesus nun gefangen
  37. Laßt ihn, haltet, bindet nicht
  38. Sind Blitze, sind Donner in Wolken verschwunden
  39. Und siehe, einer aus denen, die mit Jesu waren
  40. O Mensch, bewein' dein' Sünde groß
  41. Ach, nun ist mein Jesus hin!
  42. Die aber Jesum gegriffen hatten
  43. Mir hat die Welt
  44. Und wiewohl viel falsche Zeugen herzutraten
  45. Er hat gesagt: Ich kann den Tempel Gottes abbrechen
  46. Mein Jesus schweigt
  47. Geduld! Wenn mich falsche Zungen stechen
  48. Und der Hohepriester antwortete und sprach
  49. Er ist des Todes schuldig
  50. Da speiten sie aus in sein Angesicht
  51. Weissage uns
  52. Wer hat dich so geschlagen
  53. Petrus aber saß draußen im Palast
  54. Wahrlich, du bist auch einer von denen
  55. Da hub er an, sich zu verfluchen und zu schwören
  56. Erbarme dich, mein Gott [Have mercy, Lord]
  57. Bin ich gleich von dir gewichen
  58. Des Morgens aber hielten alle Hohenpriester
  59. Was gehet uns das an?
  60. Und er warf die Silberlinge in den Tempel
  61. Gebt mir meinen Jesum wieder!
  62. Sie hielten aber einen Rat
  63. Befiehl du deine Wege
  64. Auf das Fest aber hatte der Landpfleger
  65. Laß ihn kreuzigen
  66. Wie wunderbarlich ist doch diese Strafe!
  67. Der Landpfleger sagte: Was hat er denn Übels getan?
  68. Er hat uns allen wohlgetan
  69. Aus Liebe will mein Heiland sterben
  70. Sie schrieen aber noch mehr und sprachen
  71. Laß ihn kreuzigen
  72. Da aber Pilatus sahe, dass er nichts schaffete
  73. Sein Blut komme über uns
  74. Da gab er ihnen Barrabbam los
  75. Erbarm es Gott! Hier steht der Heiland angebunden
  76. Können Tränen meiner Wangen
  77. Da nahmen die Kriegsknechte des Landpflegers Jesum zu sich
  78. Gegrüßet seist du, Jüdenkönig
  79. Und speieten ihn an
  80. O Haupt voll Blut und Wunden
  81. Und da sie ihn verspottet hatten
  82. Ja freilich will in uns das Fleisch und Blut
  83. Komm, süßes Kreuz
  84. Und da sie an die Stätte kamen, mit Namen Golgatha
  85. Der du den Tempel Gottes zerbrichst
  86. Desgleichen auch die Hohenpriester spotteten sein
  87. Andern hat er geholfen
  88. Desgleichen schmäheten ihn auch die Mörder
  89. Ach, Golgatha, unselges Golgatha
  90. Sehet, Jesus hat die Hand uns zu fassen ausgespannt
  91. Und von der sechsten Stunde an ward eine Finsternis
  92. Der rufet den Elias
  93. Und bald lief einer unter ihnen
  94. Halt! laß sehen
  95. Aber Jesus schriee abermal laut
  96. Wenn ich einmal soll scheiden
  97. Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriß
  98. Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen
  99. Und es waren viel Weiber da
  100. Am Abend, da es kühle war
  101. Mache dich, mein Herze
  102. Und Joseph nahm den Leib
  103. Herr, wir haben gedacht
  104. Pilatus sprach zu ihnen: Da habt ihr die Huter
  105. Nun ist der Herr zur Ruh gebracht
  106. Wir setzen uns mit Tränen nieder
Es ist unklar wie viele Passionsvertonungen Bach schrieb: vielleicht, aber eher unwahrscheinlich fünf, vermutlich drei oder vier. Nur zwei haben bis heute überlebt; die zweite davon, die Matthäuspassion, datiert auf das Jahr 1729. Die Passionen, biblische Texte vertont als musikalische Werke großen Umfangs, wurden an Karfreitag aufgeführt und erzählten die Geschichte der Kreuzigung Jesu gemäß den Aposteln.

Die Matthäuspassion ist ein im Charakter sehr unterschiedliches Werk gegenüber seinem übriggebliebenen Vorgänger, der Johannespassion: die erstgenannte ist tief andächtig, introvertiert und in der Stimmung meditativ, während die letztgenannte dramatisch intensiver ist mit mehr Handlung in seiner Erzählung. Die Matthäuspassion wird oft mit Bachs monumentaler Messe h-Moll verglichen, sowohl in Reichweite, wie auch in Pietät. In der Thomaskirche von Leipzig uraufgeführt, vertont das Werk einen Text von Christian Picander (der auch der Autor der hypothetischen, verloren gegangenen Bach-Passion von 1725 gewesen sein mag). Ein weiterer bedeutsamer Unterschied zwischen Johannes- und Matthäuspassion liegt in ihren jeweiligen Texten: der der Johannespassion ist sehr kurz, beginnt mit Judas' Verrat an Christus und fokussiert sich auf dessen Prozess vor Pilatus; auf der anderen Seite ist der Text der Matthäuspassion sehr lang und enthält fast doppelt so viele Verse wie der der Johannespassion.

Die Matthäuspassion ist auch musikalisch viel stattlicher mit ihren zwei vierstimmigen Chören und dem großen Orchester aus Streichern, Flöten, Oboen, Cembalo und Orgel. Bach zieht besonders scharfen und vielseitigen Nutzen aus seinen beiden Chören in diesem Stück; sie werden repräsentativ als die Stimmen verschiedener Gruppen an Gläubigen gehört und auch als die lärmende, höhnische Menge bei der Kreuzigung. Ein gefeierter Aspekt des Werk ist die Art, wie Bach die Instrumentengruppen nutzt, um verschiedene Effekte zur Untermalung des Textes zu erreichen; ein Heiligenschein über Jesus wird z.B. durch die weichen, zurückhaltenden Akkorde eines Streicherensembles suggeriert und Bach zeichnet die Ermüdung Jesu auf dem Weg nach Golgatha mit einem tiefen Orgelpunkt. Wie die Johannespassion enthält auch die Matthäuspassion sowohl Text der Apostel, wie auch von Kirchenliedern und beide verwenden Rezitative, Arien und Choräle.

Die Ähnlichkeiten zwischen Bachs Passionen und dem katholischen Oratorium sind auffällig. Die Passionen sind wie das Oratorium eine Art religiöse Oper; wie auch in diesem offenkundiger dramatischen Genre dienen Arien als Vehikel für lyrischen Ausdruck und Rezitative, um die textliche Handlung voranzubringen. Die zentrale Figur in der Matthäuspassion ist sowohl musikalisch wie dramatisch der Evangelist (ein Tenor), der die Geschichte erzählt. Die Natur seiner ausschließlich erzählerischen und nicht handlungsinvolvierten Rolle wird durch seine Begrenzung auf rezitative Teile klar gemacht; ihm wird nie die Gelegenheit für ausgedehntere Lyrik gegeben. Diese Art des Ausdrucks wird den anderen Gesangssolisten zuteil, die die Persönlichkeiten all jener im Drama Involvierten übernehmen und ihnen eine Stimme verleihen.

Die Musik wird am Besten als Ganzes geschätzt, in dessen Kontext der dramatische Bogen und die geistliche Überzeugung des Werks überaus klar sind. Es gibt jedoch eine Reihe herausstechender Höhepunkte, die regelmäßig einzeln gespielt werden. Diese beinhalten die Sopranarie "Blute nur, du liebes Herz", die Altarie "Erbarme dich", die eine obligate, sprich hauptstimmige Violine mit beinhaltet und die Bassarie "Mache dich, mein Herze, rein."

(c) Alexander Carpenter

Kaufempfehlung:
Ian Bostridge, Franz-Josef Selig, Sibylla Rubens, Andreas Scholl, Werner Güra, Dietrich Henschel (Solisten), Collegium Vocale Gent, Dir. Philippe Herreweghe
Label: Harmonia Mundi, DDD, 1999
Margaret Marshall, Claes-Håkan Ahnsjö, Hermann Prey, Christoph Dobmeier (Solisten), Tölzer Knabenchor, Chorgemeinschaft Neubeuern, Bach Collegium München, Dir. Enoch zu Guttenberg
Label: Arthaus, 1990
YouTube:
Christina Landshamer, Stefan Kahle, Wolfram Lattke, Martin Lattke, Klaus Mertens, Gotthold Schwarz (Solisten), Thomanerchor und Gewandhausorchester Leipzig, Dir. Georg Christoph Biller
aus der Thomaskirche in Leipzig, 5.-6. April 2012

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